100 Jahre Bauhaus

100 Jahre Bauhaus

Bildervortrag von Kunsthistorikerin Claudia Baumbusch. Reservierung unter (07231) 933125.

Das Bauhaus gilt trotz seiner nur 14 Jahre währenden Existenz bis heute als eine der weltweit einflussreichsten Design- und Kunsthochschulen der Moderne. Dabei war das Leben am Bauhaus von Anfang an mehr als das zufällige Aufeinandertreffen begnadeter Talente und exzentrischer Einzelkämpfer. Es ging um die Zusammenführung von Kunst und Handwerk zur Errichtung eines idealen Baus der Zukunft. 2019 jährt sich die Gründung dieser visionären Einrichtung zum 100. Mal.
Gerade in Baden-Württemberg gibt es viele interessante Beispiele aus dieser Zeit, etwa die Weissenhofsiedlung in Stuttgart, die Dammerstocksiedlung in Karlsruhe und die Hochschule für Gestaltung in Ulm.

Karten verfügbar