Papas Seele hat Schnupfen

Papas Seele hat Schnupfen

Lesung von Claudia Gliemann mit anschließender Podiumsdiskussion. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldung bei der PZ unter (07231) 933125 oder verlag@pz-news.de

Neles zuhause ist der Zirkus. Ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Schon seit Generationen. Doch dann wird Neles Papa krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte. Neles Papa, der immer so stark war, wird schwach….
Gemeinsam mit der Zirkus Familie erlebt Nele, dass es ihrem Papa manchmal besser und schlechter geht, aber er gibt nicht auf, und durch die Krankheit entdeckt er plötzlich Fähigkeiten, die ihm vorher gar nicht so bewusst waren.

Die Autorin Claudia Gliemann hat ein hilfreiches Bilderbuch für Kinder zu einem wichtigen Thema geschrieben, nämlich: „Wie ist das, wenn Papa depressiv ist?“ Die Kinder psychisch kranker Eltern sind in ihrem Erleben tief verunsichert. Sie bleiben oft ohne Erklärung, weshalb die Eltern plötzlich ganz anders sind, als sie das Kind bisher gekannt hat. In ihrem Buch beschreibt Claudia Gliemann das innere Erleben solcher Kinder und weist einen möglichen Weg, wie Kindern das Geschehen begreiflich gemacht werden kann.
Der Deutsche Kinderschutzbund Pforzheim Enzkreis e.V. greift in Zusammenarbeit mit der Pforzheimer Zeitung dieses Thema auf und lädt zu einer musikalischen Lesung mit der Autorin und einer anschließenden Podiumsdiskussion.
Auf dem Podium werden Fachkräfte unterschiedlicher Institutionen vertreten sein, die mit psychisch kranken Eltern und deren Kindern in Kontakt stehen.
Moderation: Marek Klimanski, Pforzheimer Zeitung und Doris Möller-Espe, Kinderschutzbund.

Keine Karten verfügbar

Kontakt

Pforzheimer Zeitung
Poststraße 5
75172 Pforzheim

Telefon:
07231 933-0
Fax:
07231 933-262
E-Mail:
verlag@pz-news.de

PZ-Forum Newsletter abonnieren

Jetzt den kostenlosen Newsletter abonnieren und keine Veranstaltungen im PZ-Forum mehr verpassen.

  • monatliche Übersicht der stattfinden Veranstaltungen.
  • Information über Restkarten
  • Ankündigung von Gewinnspielen